Gaming Disorders
Oktober 2023 - September 2025
Das ERASMUS+ Schulprojekt Upskilling School Staff Responsible for Psychological and Social Support to Identify, Report and Prevent "Gaming Disorders" wird von Partnern aus Portugal, Spanien, Deutschland, Zypern, Irland und Österreich durchgeführt und hat folgende Hauptziele:
- Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte mit den notwendigen Kompetenzen und Werkzeugen auszustatten, um den Herausforderungen der digitalen Transformation mit besonderem Fokus auf Spielstörungen effektiv begegnen zu können;
- Jugendliche über das Konzept der digitalen/virtuellen Identität aufzuklären und ihnen zu helfen, diese von ihrer realen Identität zu unterscheiden;
- Aufklärung junger Menschen über den Aufbau einer gesunden Beziehung zu Online-Spielen und dem Internet, wobei der Schwerpunkt auf einer verantwortungsvollen und ausgewogenen Nutzung liegt;
- Entwicklung eines evidenzbasierten pädagogischen Programms für Lehrkräfte zur Früherkennung und Vermeidung von Online-Spielsucht unter SchülerInnen;
- Organisation einer Sensibilisierungskampagne für SchülerInnen, um sie für eine verantwortungsvolle Internetnutzung zu sensibilisieren.
Die Hauptergebnisse sind:
- Veröffentlichung einer Epidemiologie der Internetsucht an Schulen: Auswirkungen und sozialpädagogische Vorschläge zur Intervention;
- Psychologisch-pädagogischer Leitfaden für Lehrkräfte;
- Informationsmaterial für Sensibilisierungskampagnen zur Online-Spielsucht;
- Schulung von Lehrkräften.
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.