Micro Quest
(01/2022 - 07/2024)

MICRO QUEST: Innovative Qualitätsbewertungsstrategie für Microcredentials in der nicht-formalen Berufsbildung in Europa

 

Vor dem Hintergrund des übergeordneten Projektziels des MICRO QUEST-Projekts, nämlich der Untersuchung und Erforschung sowie der Entwicklung eines Ansatzes zur Identifizierung und Qualitätssicherung von Mikroqualifikationen in der beruflichen Bildung in Europa, hat die Projektpartnerschaft vier Hauptaktivitäten definiert, die die Grundlage für die erwarteten Projektergebnisse bilden:

1) Durchführung einer Untersuchung zur Ermittlung der konkreten Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe (Berufsbildungsanbieter) in Bezug auf die Verwendung von Mikrozertifikaten. (Berufsbildungsanbieter) in Bezug auf die Verwendung von Mikrozertifikaten in ihren Bildungsangeboten zu ermitteln sowie geeignete Qualitätssicherungsansätze zu identifizieren, die den Anforderungen von Mikrozertifikaten entsprechen und zur Qualitätssicherung bei der Definition und Vergabe von Mikrozertifikaten eingesetzt werden können. Definition und Vergabe von Mikrozertifikaten durch Berufsbildungsanbieter (z. B. EQAVET, ISO, TQM usw.).

2) Entwicklung eines Leitfadens für Berufsbildungsanbieter: Wenn Mikroqualifikationen auf breiter und vergleichbarer Ebene in Europa verwendet werden sollen, benötigen die Berufsbildungsanbieter Anbieter einen einfachen und klaren Leitfaden benötigen, wie sie Mikrocredentials in ihrem Lernangebot anrechnen und definieren können (mit besonderem Fokus auf Online-Lernangebote wie MOOCs, Webinare, Online-Coaching).

3) Entwicklung eines Schulungs-Workshop-Konzepts für (nicht-)formale Berufsbildungsanbieter: Neben den schriftlichen Leitlinien halten wir es für wichtig, dass Vertreter von Berufsbildungsanbietern, externe Experten in der Berufsbildung usw. eine praktische Schulung erhalten, z. B. zur Ableitung und Definition von Mikrozertifikaten aus dem angebotenen Bildungsprogramm, zu den Anforderungen für die Vergabe von Mikrozertifikaten, zu Qualitätssicherungsansätzen für Mikrozertifikate, zur gegenseitigen Anerkennung von Mikrozertifikaten.

4) Entwicklung eines Netzwerks von (nicht-)formalen Berufsbildungsanbietern für Mikrozertifikate in Europa: Für den Erfolg des Projekts ist es unserer Meinung nach erforderlich, ein breites Netzwerk von potenziellen Berufsbildungsanbietern aufzubauen, die einerseits Mikrozertifikate in verschiedenen Sektoren und Lernthemen anbieten und andererseits bereit sind, andere Berufsbildungsanbieter, die Mikrozertifikate vergeben haben, zu akzeptieren und ihnen zu vertrauen. Die Mitglieder dieses Netzwerks werden nicht-formale Berufsbildungsanbieter sein, die sich alle zu den gleichen Methoden der Qualitätssicherung und des gegenseitigen Vertrauens verpflichtet haben. Ihr Angebot an Mikrozertifikaten wird auf einer Online-Plattform angezeigt und kann von von potenziellen Lernenden der beruflichen Bildung genutzt werden kann.

 

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.