Interface
(11/2021 - 11/2023)

Das INTERFACE-Projekt wird ein Kompendium interaktiver Lernressourcen für die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen Schlüsselqualifikationen, die gering qualifizierte Arbeitnehmer und Auszubildende dabei unterstützen, in den kommenden Monaten und Jahren eine Beschäftigung zu erhalten.

Es wird eine Reihe von fortschrittlichen Lernressourcen bereitstellen, die darauf ausgerichtet sind, spezifische und vereinbarte Lernergebnisse zu erreichen 10 der von den Arbeitgebern am meisten nachgefragten Querschnittskompetenzen zu erreichen, nämlich: digitale Kompetenz, Unternehmergeist, - kritisches und kreatives Denken, Führungsqualitäten, Innovation, Problemlösung, Teamarbeit, Arbeitsmoral, Kommunikation und generationenübergreifende Beziehungen. Die Partner sind sich des unterschiedlichen Niveaus der Vorkenntnisse der einzelnen Arbeitskräfte bewusst. Lernmaterialien werden auf Einführungs-, Mittelstufen-, Fortgeschrittenen- und Expertenniveau bereitgestellt, um eine klare Lernprogression zu Lernfortschritt zu unterstützen und sicherzustellen, dass kein potenzieller Lernender ausgeschlossen wird.

Entwicklung der Kompetenzen von Berufsbildungslehrern und betrieblichen Ausbildern in der gesamten Berufsbildungslandschaft in Deutschland, Irland, Österreich, Polen, Zypern, Griechenland, Lettland und Portugal, um die Entwicklung bereichsübergreifender Fähigkeiten bei Lernenden, gering qualifizierten Arbeitnehmern Lernenden, gering qualifizierten Arbeitnehmern und WBL-Praktikanten zu unterstützen, ist ein Hauptziel des INTERFACE-Projekts. Wir werden dieses Ziel erreichen, durch die folgenden Projektziele:

1.) Förderung des Erwerbs von transversalen Schlüsselqualifikationen durch den Einsatz alternativer pädagogischer Ressourcen in arbeitsbezogenen Lernumgebungen

2.) Unterstützung von Berufsbildungsfachleuten aus dem Bildungs- und Arbeitsbereich bei der Entwicklung ihrer eigenen digitalen und pädagogischen Fähigkeiten, um interdisziplinär herausfordernde Lernressourcen zu schaffen

3.) Entwicklung eines Akkreditierungsmodells für die Validierung und Anerkennung von Querschnittskompetenzen durch den Einsatz von Mikrokrediten und digitalen Badges

4.) Schaffung eines Systems für die Kommunikation transversaler Fähigkeiten durch eine von Peers geleitete Community of Practice