VET REALITY
(10/2020 - 11/2022)

VETREALITY ist ein transnationales Projekt, das durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert wird. Sieben Projektpartner aus sechs EU-Ländern arbeiten zusammen, um innovative Lernansätze und -methoden zu fördern und digitale Kompetenzen für Lehre und Ausbildung zu vermitteln. Ein weiteres Ziel ist die Erhöhung der technologischen Kompetenzen in Bezug auf VR (Virtual Reality)-Anwendungen und Kompetenzen zur Erleichterung des Zugangs von Schülern und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen (Special Education Needs/SEN) zu betrieblicher bzw. arbeitsplatzbasierter Bildung sowie die Förderung von VR im Rahmen der Mobilität als Mittel zur Förderung der Teilnahme von SEN-Schülern und SEN-Schülerinnen und zur Sicherstellung von Gerechtigkeit und Inklusion in allen VET-Umgebungen (Vocational Education and Training/berufliche Bildung/Lehre).

  • Während der Laufzeit des Projekts (Oktober 2020 bis November 2022) wird die Partnerschaft die folgenden drei Hauptergebnisse entwickeln:
    IO1: VETREALITY e-Kompendium für Lehrkräfte und Ausbilder in der beruflichen Bildung
    Steigerung des Bewusstseins und des Wissens von Berufsschullehrern und Ausbildern über die besten verfügbaren VR-Anwendungen, die zur Erleichterung des Lernprozesses von SEN-Schülern eingesetzt werden können, um ihnen einen reibungslosen Zugang zu WBL zu ermöglichen (Fokusgruppen und Sammlung von bestehenden VR-Tools);
  • IO2: VETREALITY Trainingsprogramm für Berufsschullehrer und Ausbilder
    Entwicklung eines Trainingsprogramms, um die Zielgruppe mit Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten, die für die Integration von VR-Technologie in die eigenen Lehr- und Trainingsmethoden benötigt werden, um den Zugang von SEN-Schülern zu WBL zu unterstützen (EU- und NA-Trainingsprogramm und Tests);
  • IO3: VETREALITY Mobility Tool Box für Lehrkräfte und Ausbilder in der beruflichen Bildung
    Förderung der Einbeziehung von SEN-Schülern in die Mobilität, Erleichterung ihrer Integration dank VR-Technologie und -Anwendungen.

 

Am 15. November 2022 fand die internationale VETreality-Konferenz in Campobasso, Italien, statt. Auxilium präsentierte vor mehr als 70 Berufsbildungsexpert:innen die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit zum immersiven Lernen im europäischen Bildungswesen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Frage, wie immersive Technologien die Integration von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen beim Lernen am Arbeitsplatz und bei der internationalen Arbeitsmobilität unterstützen können.

Mehr Informationen zu dem Erasmus+ Projekt VETreality gibt es hier und alle Fotos und Eindrücke der Konferenz finden Sie hier: www.facebook.com/VETRealityEU